20.11.2017

Mit bisher drei Siegen und einer knappen Niederlage ist der Einstieg der Hoyaer Basketballerinnen in die Bezirksoberliga Hannover mehr als gelungen.

Nach dem deutlichen Sieg im ersten Spiel der Saison gab es beim ersten Heimspiel gegen den TuS Eicklingen einen kleinen Rückschlag. Nach einem schlechten Start in der ersten Halbzeit fanden die Hoyaerinnen im dritten Viertel endlich in das Spiel. Trotz einer spannenden Aufholjagd mussten sie sich allerdings am Ende mit 41:44 geschlagen geben.

Den gleichen Fehler wollten die Dukes im nächsten Spiel in Hildesheim nicht noch einmal machen. Doch auch hier gestaltete sich der Start zunächst schwierig. Mit einem kleinen Rückstand im ersten Viertel wurde anschließend aber das eigene Spiel durchgezogen und  durch eine intensive Verteidigung konnten die Gegner auf Abstand gehalten werden. So gewannen die Damen das Spiel mit 63:50.

Im letzten Spiel empfingen die Dukes-Damen in Hoya den zu der Zeit Führenden der Tabelle, Rusbend/Bückeburg. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit und einem geringen Rückstand gelang es den Dukes, ihren Gegner erneut dank stabiler Defensive in der zweiten Halbzeit kaum punkten zu lassen und fuhren den Heimsieg mit 37:27 Punkten ein. Somit stand Hoya kurzzeitig sogar an der Tabellenspitze der Liga.

Diesen Platz zurückholen, heißt es am kommenden Sonntag in der heimischen Halle. Die Gegnerinnen aus Hämelerwald stehen zwar im unteren Teil der Tabelle, doch die Liga ist immer für Überraschungen gut.

„In den letzten Spielen haben wir hauptsächlich in der zweiten Halbzeit unsere Stärken gezeigt, besonders das dritte Viertel hat uns oftmals den Sieg gebracht“, reflektiert Kapitänin Nadine Stelter. „Wir müssen unbedingt an der Konstanz und unserer Trefferquote arbeiten. Das könnte uns auf Dauer eventuell Schwierigkeiten bereiten.“

Der Gameday der Hoya Dukes startet am Sonntag, den 26.11. um 11 Uhr mit den Damen, im Anschluss spielen ebenso beide Herrenteams in der großen Sporthalle.